P1230168

Schön, dass Sie sich für unsere Eifelvereins-Ortsgruppe interessieren!

Sie wurde 1965 aus der Taufe gehoben und hat derzeit rund 100 Mitglieder aus allen Altersschichten.
Für aktive Menschen wie Sie, die die Landschaft, die Natur und die Kultur des Rheinlandes, der Mosel, des Westerwaldes sowie der Eifel und ihrer Nachbarregionen entdecken und erleben wollen, bieten wir ein abwechslungsreiches Wanderprogramm an.

• Wir bieten regelmäßig Halbtags - und Tageswanderungen von unterschiedlichen Kilometern und Schwierigkeitsgraden an.
  • Wir bieten 1 - 2 Wanderfreizeiten im Jahr für mehrere Tage an.
  • Wir sind mit dem Naturschutzwart unterwegs.
  • Wir treffen uns zum Lauftreff jeden Dienstag von 9:30 – 10:30 Uhr auf der Erpeler Ley.
  • Wir treffen uns zum Stammtisch jeweils am ersten Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr.
  • Kultur und Geselligkeit kommt bei uns auch nicht zu kurz.

Machen Sie doch einfach mit!
Eine Anmeldung zu einer Probewanderung ist nicht erforderlich und unverbindlich.

Herausfordernd • tiefgründig • aussichtsreich
so erlebten 12 Wanderfreunde der OG Linz e.V.
den Schluchtensteig im Schwarzwald vom 26.06. – 03.07.2021.
Nahezu unberührte Natur steht im Mittelpunkt dieses Wandererlebnisses. Der Schluchtensteig, von Stühlingen nach Wehr, mit seinen sechs Etappen über 119 km führte uns durch Wald, Wasser, Hochheide, über hohe Felskuppen,

P1230809

Acht wunderschöne abwechslungsreiche Tage verlebten 21 Teilnehmer vom 06..09. – 14.09.2020 in der Sächsischen Schweiz. Mit dem Hotel Amselgrundschlösschen in Kurort Rathen hatten unsere Wanderführer eine sehr gute Wahl getroffen, alles war perfekt.
Nach langer Bahn – Autofahrt und zur Einstimmung in die Wanderfreizeit wurde eine kurze Wanderung um den Amselsee gemacht.

P1240495

Eine weite Anreise mit der Bahn hat sich für 15 Wanderfreunde gelohnt, diese aussichtsreiche Rundwanderung durch das romantische Nahetal mit zahlreichen Highlights um den Rotenfels, eine beeindruckende Steilklippe zu erwandern. Wir hatten Kaiserwetter mit heissen sommerlichen Temperaturen. In Bad Münster am Stein angekommen machte sich die Gruppe auch schon auf den Weg. Durch das Huttental führt die Vitaltour uns zum

P1240495

Auf dem  Klosterweg von Rengsdorf nach Waldbreitbach konnte man mal so richtig die Seele baumeln lassen.
Dafür nutzte die Wandergruppe von 21 Wanderfreunden den Wanderbus, der vorab beim Touristik-Verband Wiedtal angemeldet wurde und jeden Sonn- und Feiertag vom Wiedtal auf die Höhe fährt.
Nach Begrüßung durch die Wanderführerin machte sich die Gruppe an der St. Kastorkapelle in Rengsdorf auf den Weg,

P1230809

In Corona-Zeiten ist alles anders - sogar beim Wandern.
Nach langen Überlegungen können wir fahren oder nicht, Erkundigungen beim Ministerium, der Corona Hotline, dem örtlichen Ordnungsamt und den Lockerungen der Regierung konnten 16 wanderfreudige Mitglieder der OG Linz die Wanderfreizeit vom 17.06. – 24.06.2020 nach Eberbach, das Herz des Neckartals, im Odenwald antreten. Stationiert war die Gruppe

P1220728

Eine beeindruckende Wanderung, den Wechsel zwischen verträumten Bachtälern und Panoramablicken, durften 18 Wanderfreunde des Eifelvereins Ortsgruppe Linz auf dem Traumpfad Höhlen - und Schluchtensteig erleben.
Schon am Treffpunkt öffnen sich die ersten Panoramablicke in Richtung Pöntertal und Ahrtal. Nach der herzlichen Begrüßung durch die Wanderführerin führt uns der Weg über Feldwege

P1220511

Zur letzten Wanderung im Jahr 2019 trafen sich 21 Wanderfreunde, davon 4 Gäste, zur Jahresabschlusswanderung am Bahnhof in Linz. Mit dem Bus ging es nach Unkel. Am Bahnhof in Unkel angekommen machte sich die Wandergruppe nach der Begrüßung durch die Wanderführer auch schon auf den Weg. Nach Überquerung der Fußgängerbrücke an der B 42 führt die Wanderstrecke zunächst zum Anfang des Hähnerbachtales, wo nach

P1220185
 In der Hoffnung, dass der Nebel sich irgendwann auflöst, trafen sich 20 Wanderlustige um auf der WesterwaldSteig-Erlebnisschleife "Basaltbogen" bei Roßbach zu Wandern.
Dieser Rundweg verläuft teils auf dem Westerwaldsteig und teils auf dem Wiedweg rund um Roßbach. Startpunkt der Wanderung war der Parkplatz an der Wiedhalle in Roßbach.
Nach herzlicher Begrüßung durch die Wanderführerin und gut mit wetterfester Kleidung

Leider gibt es heine Bilder
Wanderführer Peter konnte neun Wanderfreunde / innen auf dem Parkplatz Parkwald bei Segendorf begrüßen. Er erläuterte die Naturschönheiten und die Geschichte rund um Monrepos.
Auf dem Rheinsteig ging es in Richtung der ehemaligen Skihütte durch einen leuchtenden Buchenwald zum Fürstenfriedhof. Neben dem Friedhof befindet sich eine Gedenktafel mit dem berühmten Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe : Über allen Gipfeln ist Ruh , ….
Weiter wanderten wir zum höchsten Punkt über dem Rheintal, dem Wasserbehälter (336 m ü. M.)

P1210866

Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Davon konnte sich eine 14 köpfige Gruppe des Eifelverein Linz bei einem Ausflug nach Mayen überzeugen.
Mayen liegt in der Vulkaneifel an dem Flüsschen Nette. Die Stadt ist das Tor zur Eifel. Bei der Stadtführung mit einer ehemaligen Stadtbürgermeisterin verschaffte sich die Gruppe einen Überblick über die Gebäude mit ihrer

P1210091

Treffpunkt für diese Wanderung war Hennef an der Sieg, wo für 16 Mitglieder der OG Linz die Wanderung startete. Der Weg führte uns ein Stück der Sieg entlang ins Brölbachtal in Richtung Bödingen das man vom Waldrand aus erkennt. Ein Abstecher zur Wallfahrtskirche ist für den kulturell interessierten Wanderer unbedingt angeraten. Die 1397 - 1408 erbaute Wallfahrtskirche "Zur Schmerzhaften Mutter Gottes" ist der älteste Wallfahrtsort

P1200625

Eine außergewöhnliche Naturlandschaft rund um die Saarschleife war die perfekte Kulisse für 18 wanderfreudige Mitglieder, die in der Jugendherberge Dreisbach eine fünftägige Wanderfreizeit vom 19.08. bis 23.08.2019 verbrachten.
Pünktlich trafen alle Teilnehmer in der Herberge ein, wo die Gruppe von der Wanderführerin herzlich begrüßt wurden. Schon wurden die Wanderschuhe geschnürt und auf ging es zur