Kaisermantel

Der Eifelverein Linz e.V. bietet Ihnen als Mitglied oder als Gast ein Interesantes Wanderprogramm an.
Es ist eine ungebrochen starke Bewegung, eine attraktive Form der Freizeitgestaltung und fördert die körperliche und geistige Fitness bis ins hohe Alter.

• Wir bieten regelmäßig Halbtags - und Tageswanderungen von unterschiedlichen Kilometern und Schwierigkeitsgraden an
  • Wir bieten 1 - 2 Wanderfreizeiten im Jahr für mehrere Tage an
  • Wir sind mit dem Naturschutzwart unterwegs
  • Wir treffen uns zum Lauftreff jeden Dienstag von 9:30 – 10:30 Uhr auf der Erpeler Ley
  • Wir treffen uns zum Stammtisch jeweils am ersten Mittwoch im Monat ab 18:00 Uhr
  • Kultur und Geselligkeit kommt bei uns auch nicht zu kurz

..... mach doch einfach mit!

Eine Anmeldung zu einer Probewanderung ist nicht erforderlich und unverbindlich.

DAS SIND AKTIVITÄTEN, DIE WIR UNTERNOMMEN HABEN

P1170803Eine kleine Gruppe Wanderer machten sich am Sonntag in der früh mit dem Auto auf den Weg nach Kreuzberg Bahnhof.Gleich hinter den Bahngleisen der Ahrtalbahn geht es auf einem schmalen Pfad direkt in den Lingenberg. Und wie, der Anstieg fordert direkt Kondition, so steil geht es bergauf. Das ist ein knackiger Anfang. Und der weitere Weg hat noch einige ähnliche Überraschungen parat. Felsen, Burgen, Wasser und

P1170427Bei fast winterlichen Temperaturen und das im Mai, fuhr eine kleine Gruppe von sechs Wanderfreunden in Fahrgemeinschaft zum Ausgangspunkt der heutigen Wanderung. Die angekündigte Rundwanderung beginnen wir am Schwanenteich in Neuwied-Oberbieber. 375 Höhenmeter sind heute zu bewältigen. Wir durchwandern drei Rengsdorfer Täler das Engelsbachtal, das Völkerwiesenbachtal und das

P1020117

Eine Rundwanderung auf dem Traumpfad „Wanderather“ war angesagt. 15 Wanderer trotzten dem Wettergott und fuhren in Fahrgemeinschaften zum Ausgangspunkt der Wanderung nach Baar-Wanderath.

Von der Kirche in Baar-Wanderath führt dieser Traumpfad durch Felder, Wiesenflächen und bewaldete Kuppen mit schönem Panoramablick nach Welschenbach.

P1170076Für den heutigen Sonntag war eine Wanderung in der Siegaue geplant, leider musste wegen Hochwasser umorganisiert werden. Das ließ uns die Laune, in Erwartung des heutigen Ersatzprogrammes, nicht verderben. So machten sich 23 wanderlustige Freunde auf den Weg, nach Bonn-Beuel, wo unsere Wanderung am Bahnhof startete zuerst liefen wir durch einige Straßen zum Rheinufer, wo wir auf den Rheinsteig trafen.

Der Eifelverein OG Linz blickt hinter die Kulissen auf dem
    Köln-Bonner Flughafen.

Der Flughafen Köln-Bonn „Konrad Adenauer“ ist ein internationaler Verkehrsflughafen und liegt am südöstlichen Stadtrand in Köln-Grengel und zu einem kleinen Teil auf Troisdorfer Gebiet.

Er ist 12 km vom Kölner und 16 km vom Bonner Stadtzentrum entfernt

P1160639 Was für ein Wetter am Sonntag, Sonne und Wärme lösten die ersten Frühlingsgefühle aus. Da bleibt kein Wanderer zu Hause. Der Morgen fing jedoch mit Hindernissen an. Die Bahn fuhr nicht, Schaden am Stellwerk. Der Schienenerzatzverkehr fuhr jedoch nur bis Rhöndorf, keine Weiterfahrt in Rhöndorf mit dem Zug. Doch da war noch die Straßenbahn. Mit Verspätung kamen wir dann in Niederdollendorf an, wo noch

P1160504 Auch in unserer näherer Umgebung gibt es schöne Wanderwege. Auf einer dieser Wege hatte die Wanderführerin Liesel eingeladen. Trotz unsicherer Wetterlage fand die Wanderung unerwartet großen Zuspruch. In Fahrgemeinschaft fuhren wir nach Erpel, wo unsere Rundwanderung begann.
    Es ist immer wieder herrlich am Rhein entlang zu wandern, so folgten wir auf dem Rheinwanderweg im

P1160086 Am nasskalten ersten Januar-Sonntag trafen sich fünfzehn wetterresistente Wanderer zur Neujahrswanderung auf der Apollinaris-Schleife. Der Himmel weinte während der ganzen Wanderung Freudentränen. Für unsere Wanderführerin war das die erste Wanderung die sie organisiert hat. Nach der herzlichen Begrüßung und gut mit wetterfester Kleidung und Regenschirm ausgestattet starteten wir die Wanderung am

P1160057Bei schaurig, nebelverhangenem Wetter starten 15 Wanderer in Brohl am Rhein, um das alte Wanderjahr auf  dem Himmelsleiter-Rundwanderweg zu verabschieden. Bei eisig Kaltem Wind beginnt unsere Wanderung am Rheinufer. Zuerst gehen wir durch das romantische Brohltal am Brohlbach entlang. An einer kleinen Brücke weist die Beschilderung auf einen schmalen Pfad, der uns steil nach oben führt, die Himmelsleiter.

P1150927Alle Jahre wieder freuen sich viele Mitglieder auf diesen besonderen Abend in der Vorweihnachtszeit, der traditionell meistens am 3. Adventssamstag stattfindet.
    Trotz kurzfristigen Absagen einiger Mitglieder, die aus Krankheitsgründen leider nicht teilnehmen konnten, waren alle Tische und Stühle belegt.
    Die Vorsitzende Irmhild Füllenbach konnte zu dem geselligen Beisammensein in der

P1150446Das Ahrtal ist zu jeder Jahreszeit ein faszinierendes Wanderziel. Diese Vielfalt an wildroman-tischen Landschaftsformen aus schmalen Klippen, lichten Eichenwäldern, grünen Fluss-auen und steilen Weinbergs-lagen auf engstem Raum, das gibt es kein zweites Mal. Dazu dieser unvergleichliche Reichtum an sinnlichen Eindrücken, das findet sich so in keinem anderen deutschen Mittelgebirge. Ein ganz besonderes Wandererlebnis

P1160776Das Kannenbäckerland liegt im Westerwald im Gebiet von Höhr-Grenzhausen. Seinen Namen hat es von den Töpfereien, die dort aus Ton Töpfe und Kannen, Geschirr und Skulpturen herstellen. An einem herrlicher Herbsttag mit viel Sonne fuhren 13 Wanderfreunde in Fahrgemeinschaft nach Grenzau um den Premiumweg Brexbachschluchtweg zu erkunden. Der Wanderweg führt mit 450 Höhenmeter über wunderschöne Waldwege,