Logo Linz

Es sind nicht allein die malerischen Fachwerkhäuser im einmaligen Stadtkern,die Linz zur "Bunten Stadt am Rhein" machen.
Ebenso facettenreich ist die bunte Vielfalt purer Lebensfreude, die sich vor allem auch im umfangreichen Veranstaltungsprogramm von Linz widerspiegelt.

zu den Veranstaltungen

Rheinufer

Zum
Veranstaltungs

Linz am Rhein

Wenn sie auf der Suche nach
interessanten Ausflugstipps
für Linz am Rhein und Umgebung sind, können sie sich hier inspirieren lassen.

Entdecken Sie Linz ...

Burgplatz
Hole dir Anregungen für
Wandertouren und
Tourenvorschlägen in
Linz und Umgebung

Rathaus

Linz ist eingebettet in eine wundervolle Naturlandschaft, die sich direkt an die malerische Altstadt anschließt

Rheinstraße

Mit dem Altstadtführer
auf
Altstadt-Rundgang

Neue Wanderkarte
der Verbandsgemeinde
Linz am Rhein ist da!

Wanderkarte Linz

KlapperjungeBronzestatue
„Linzer Klapperjunge“ (1987)
in Linz am Rhein
 Klapperjunge Tafel

zum Flim

Buttermarktfrau

Buttermarktfrau (1986)

Die Statue am Brunnen auf dem Buttermarkt erinnert stellvertretend für alle Marktfrauen an die Marktfrau Agnes, die, wie viele Bäuerinnen von 1642 bis zum zweiten Weltkrieg hierher kamen, um ihre Waren (Butter, Eier und Käse) zu verkaufen.

Bronzetafel Buttermart

Strünzer

Der Linzer Strünzer
ist ein Ortsneckname

– und man sagt, auch ein Menschentyp – des Rheinlandes, dem in der Stadt Linz am Rhein ein Denkmal am sogenannten Strünzerbrunnen gewidmet ist.       Als Typus ist er ein herzlicher,
fast liebevoller Zeitgenosse,
der zu Übertreibungen im „Schwatzen“ und beim Feiern neigt.
Der Name kommt vom Dialektwort „strunzen“
(rheinisch für „aufschneiden“).

Marktbrunnen

Ratsherrenbrunnen (1993)

Den Marktplatz ziert seit 1993 der bronzene Ratsherrenbrunnen des Aachener Künstlers Bonifatius Stirnberg, der mit beweglichen Figuren Bürgermeister und Stadtverordnete darstellt, stets beobachtet von den wachsamen Augen des Volkes.

Das Volk steht über den Regierenden und schaut diesen auf die Finger.

Mittelstraße

Die Linzer Formel für Lust auf Leben:
Bummeln. Shoppen. Genießen. Hier wächst eine - nomen est omen - bunte Fototour durch unsere Bunte Stadt, die Ihnen einige der Linzer Sehenswürdigkeiten online ins Haus bringen wird. Mit diesen Beispielen wollen wir Ihnen Geschmack auf Linz machen - einen ersten Eindruck vermitteln, warum sich jährlich Hunderttausende Besucher in der romantischen Altstadt so wohl fühlen.

Entdecken Sie Linz ...