Beteiligung an den Wanderungen

Alle Wanderungen und Veranstaltungen werden rechtzeitig durch Aushang (Cafitz, Marktplatz; Firma Rücker, Halborn; SB Center Volksbank Sparkasse, Asbacher Straße) Presse (Rheinzeitung, Generalanzeiger, Verbandsgemeindeblatt Linz, Lokalanzeiger, Blick-Aktuell) und Einstellung im Internet www.eifelverein-linz.de bekannt gegeben.

Gäste sind zu unseren Wanderungen und Veranstaltungen herzlich eingeladen. Für die Teilnahme an unseren Wanderungen und Veranstaltungen erheben wir einen Gastbeitrag von 2,00 €. Bei Eintritt in die Ortsgruppe Linz e.V. wird der Betrag mit dem Jahresbeitrag im betreffenden verrechnet.

Organisation und Führung der Wanderung

Der Wanderführer oder dessen Vertreter trifft alle Vorbereitungen für die Wanderung und deren Durchführung. Es ist diesem überlassen, markante Punkte anzugehen, welche nur unwesentlich vom normalen Streckenverlauf abweichen. Wichtig ist es, dass der Wanderführer ortskundig ist, anderenfalls kann dies durch eine Vorwanderung geschehen. Er bestimmt ebenfalls die Ruhepausen und Rastplätze. Ein Voreilen ist zu vermeiden. Wer die Wandergruppe vorzeitig verlassen will, hat dies dem Wanderführer mitzuteilen. Bei etwa auftretenden Unstimmigkeiten während der Wanderung wende man sich an den Wanderführer.
Alle Wanderungen werden auch bei ungünstiger Witterung und ohne Rücksicht auf die Teilnehmerzahl durchgeführt, können aber hierdurch verkürzt oder durch den Wanderführer abgewandelt werden.
Änderungen im Programm bleiben ebenso vorbehalten wie eine etwaige, vom jeweiligen Wanderführer vorgenommene Änderung der Wanderroute, die Entscheidungen der Wanderführer sind zu beachten.
Die Teilnehmer/innen sollten anhand der angegebenen Schwierigkeitsgrade der jeweiligen Wanderungen selbstverantwortlich entscheiden, ob sie den Anforderungen der Strecke gewachsen sind. Fragen Sie notfalls den Wanderführer.

Haftung und Haftpflichtversicherung

Die dem Hauptverein gemeldeten Mitglieder sind bei allen satzungsgemäßen Veranstaltungen (Wanderungen, Reisen, Führungen, Naturpflege usw.) unfall- und haftpflichtversichert. Für eine eingeschränkte Anzahl aktiver Mitglieder besteht über die Ortsgruppe eine zusätzliche Unfallversicherung.
Die Teilnahme geschieht auf eigene Gefahr. Bei Unfällen wird vom Wanderfreund tatkräftige Hilfe bei der Bergung und Betreuung verunglückter erwartet und um Unterstützung des Wanderführers gebeten. Durch Antritt der Reise oder Wanderung erkennt der Teilnehmer diese Bedingungen an.

Schutz von Natur und Landschaft

Das Rauchen im Wald ist zu unterlassen. Es ist in der Zeit vom 01.03. bis 31.10. gesetzlich verboten. Untersagt ist auch das Abpflücken geschützter Pflanzen und Blumen.
Mitgeführte Hunde sollten grundsätzlich an der Leine geführt werden. Schonungen dürfen nicht durchwandert werden.
Bei Wanderungen im Ausland ist den dortigen Gesetzen Folge zu leisten. Hier ist der Personalausweis erforderlich.
An Rastplätzen sind keine Überreste zurückzulassen.

Kleidung und Verpflegung

Eine den Witterungsverhältnissen angepasste Kleidung ist erbeten. Unzweckmäßige Kleidung erschwert das Wandern. Festes Schuhwerk mit guter Profilsohle erhöht die Trittsicherheit.
In der Regel wird aus dem Rucksack gelebt. Bei einer vorgesehenen Einkehr wird dies vorher bekannt gegeben.