Über den Würzlaysteig zwischen Lehmen und Löf an der Mosel am Sonntag, den 12. Juni 2022

Der Wanderweg führt 11 Wanderfreunde bei strahlendem Sonnenschein auf dem Würzlaysteig von Lehmen über den Ausoniusstein, Kattenes und den Burgenblick nach Löf.
Der Würzlaysteig ist ein Themenweg der Mosel-Erlebnis-Route und führt zum Teil über alpine Pfade von Lehmen nach Löf.
Seinen Namen hat er von der steil terrassierten Weinlage der „Lehmener Würzlay“.
Eine wunderschöne und ganz besonders abwechslungsreiche Strecke, die beeindruckende Aussichten auf die Mosel und sagenhaftenVegetation bietet. Dazu viele Informationen zu dieser einmaligen Kulturlandschaft.
Der größte Teil der Strecke führt über schmale Pfade zwischen dem Schiefergestein, der wunderschöne Blick auf die Mosel und die Wärme die von den Weinbergsterassen ausströmt. Nach anstrengenden ca. 2,6 km, das Ende der alpinen Strecke, wurden wir durch atemberaubende Ausblicke in das Moseltal belohnt.
Danach waren es nur noch rund 200 Meter bis zu einer Schutzhütte, einem Rastplatz mit Bänken und dem Aussichtspunkt am Ausoniusstein der zum verweilen einlud, auch hier tolle Aussichten.
Der weitere Wegverlauf führte uns durch das Flachsbachtal mit kleinem Wasserfall, am ehemaligen Schieferbergwerk „Sankt Anna“ vorbei nach Kattenes. Der letzte Anstieg führt ein kleines Stück durch das Mühlental bergan zur Petrushöhe mit herrlichem Ausblick ins Moseltal bei Kattenes. Weitere Aussichtspunkte wie der Burgenblick auf die Burg Thurant oder der Blick von der Kanaul-Hütte auf Alken und Burg Thurant sowie moselaufwärts auf Löf mit der Moselbrücke.
Anschließend folgt die Wandergruppe dem Wanderweg, der nun auf einem Serpentinenpfad bergab ins Kehrbachtal führt. Nach rund 600 Metern erreicht man dann einen Kreuzweg im Talgrund, der die Gruppe nach Löf zur Einkehr, dem Endpunkt der Wanderung führt.

Der Würzlaysteig ist ein Wandertraum!

Wanderführung:    Irmhild und Berthold Füllenbach
Teilnehmer:           10 Mitglieder und 1 Gast