P1220185
 In der Hoffnung, dass der Nebel sich irgendwann auflöst, trafen sich 20 Wanderlustige um auf der WesterwaldSteig-Erlebnisschleife "Basaltbogen" bei Roßbach zu Wandern.
Dieser Rundweg verläuft teils auf dem Westerwaldsteig und teils auf dem Wiedweg rund um Roßbach. Startpunkt der Wanderung war der Parkplatz an der Wiedhalle in Roßbach.
Nach herzlicher Begrüßung durch die Wanderführerin und gut mit

wetterfester Kleidung ausgestattet folgte die Gruppe dem Wiedweg bis zum Hotel Wiedfriede direkt an der Wied entlang
Trotz des Nebels leuchteten am Wegesrand die  Blätter der Bäume in ihren Herbstfarben, was die Gute Laune der Wanderer ansteigen ließ.
Der Wegverlauf führt uns in das kleine Masbachtal  und nimmt zusammen mit dem Westerwaldsteig  den Anstieg auf die Höhenzüge über dem Wiedtal.
Immer durch prächtigen Laubwald und immer bergauf, bis das Hochplateau des Roßbacher Häubchen erreicht war.
Ein Basaltlehrpfad am Roßbacher Häubchen vermittelt informative Einsichten in die  Entstehung und Nutzung des Westerwald  Basalts.
Der Westerwald  ist aus Basalt gebaut: dem Stein, der aus erkalteter Magma entsteht. Basalt ist der Stein mit der größten Verbreitung weltweit, denn fast alle Meeresböden bestehen aus Basalt. Und auch der Westerwald war einst komplett von Wasser bedeckt und Teil eines Urzeitmeers. Heute kann man entspannt über den einstigen Meeresgrund wandern und dabei seinen Gedanken nachhängen.
Da der Nebel mitlerweile den Vulkankegel des Roßbacher Häubchens eingehüllt hat und uns die wunderbare Aussicht verwehrt, beschloß die Wanderführerin nach Roßbach abzusteigen.
Im Tal gehen wir durch den Kurpark an der katholischen St. Michaelskapelle vorbei zum  Parkplatz zurück. Hier schließt sich deer Kreis deer wunderbaren Rundwanderung. Mit dem PKW fuhren wir zum Landgasthof Lacher Stall, unserer heutigen Schlusseinkehr.

Ein herzliches Dankeschön für die Organisation und Durchführung der wunderschönen Wanderung an unsere Wanderführerin Liesel, die uns auch einen fröhlichen Ausklang ermöglichte.