P1230809 In Corona-Zeiten ist alles anders - sogar beim Wandern.
Nach langen Überlegungen können wir fahren oder nicht, Erkundigungen beim Ministerium, der Corona Hotline, dem örtlichen Ordnungsamt und den Lockerungen der Regierung konnten 16 wanderfreudige Mitglieder der OG Linz die Wanderfreizeit vom 17.06. – 24.06.2020 nach Eberbach, das Herz des Neckartals, im Odenwald antreten.

Stationiert war die Gruppe im Hotel zur Linde in Eberbach-Neckarwimmersbach.
Nach Eintreffen im Hotel wurden die Koffer ausgepackt, Kaffee und Kuchen verzehrt  und schon ging es los. Erstes Ziel war eine Rundwanderung um den aussichtsreichen Bocksberg.
Der Wanderführer führte uns auf den höchsten Berg des Odenwaldes, der Katzenbuckel, und zur höchstgelegenen Quelle. Auch zwei Schluchten wie die Wolfsschlucht und die Margaretenschlucht mit vielen Hindernissen wurden durchquert.
Die Wanderungen führten uns von Hirschhorn nach Eberbach, von Eberbach-Neckarwimmersbach nach Zwingenberg, von Neckarsteinach nach Hirschhorn, von Neckargerach nach Mosbach. Eine Wanderung verlief von Beerfelden zum Zwölf-Röhrenbrunnen (Mümling-Quelle) und dem Dreischläfrige Galgen. Durch das Gammelsbachtal wanderte die Gruppe nach Eberbach zurück.
Am dritten Tag hatte unser Wanderführer die Vorsitzende des Odenwaldclubs Eberbach Frau Ruth Schätzle-Schneider als Wanderführerin engagiert. Sie wanderte mit uns  von Eberbach  zum Schollerbuckel, einzigartiger Aussichtspunkt der sogenannten Teufelskanzel über die Neckarschleuse Rockenau zur Burgruine Stolzeneck, mit einem Abstecher zur Quelle am Ledigsberg zurück zum Hotel. Frau Schätzle-Schneider berichtete vieles aus der Region und über den Odenwald.
Schöne tolle Wanderungen, streckenweise auf dem Neckarsteig, hatte unser Wanderführer für uns ausgesucht und uns den Odenwald näher gebracht.
Von Petrus verwöhnt und mit vielen schönen Aussichten und Panoramablicken wurden die Wanderfreunde belohnt.
Sehenswürdigkeiten wie zahlreiche Burgen und wunderschöne historische Altstädte wie Eberbach, Hirschhorn und Mosbach mit ihren malerischen Fachwerkhäusern und verwinkelten Gassen begleiteten uns auf dem Weg.

Mit vielen schönen Eindrücken und Erinnerungen im Gepäck kehrten wir nach Hause zurück.

Unser Dank gilt unserem Wanderführer Günter, der alles perfekt organisiert hatte einschließlich des tollen Wetters, unterstützt von Katharina und Berthold.